Anlässlich der Jahrestagung 2016 stellt Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu das neu etablierte Gremium aus Händlervertretern des Reifen1+ Partnersystems vor.
Das zum Juni 2014 gestartete Partnersystem „Reifen-Eins-Plus“ erfreute sich von Beginn an dem regen Zuspruch inhabergeführter und unabhängiger Händler. Zum Stand Januar 2016 wurde bereits die Gesamtzahl von rund 500 Partnern über alle drei System-Ausbaustufen hinweg erreicht.
Seitens des Anbieters Interpneu werden die Partner von inzwischen fünf lokalen Gebietsverkaufsleitern sowie einem eigenen Serviceteam im Back Office betreut. Für Fragen und Anliegen stehen laut Fred Schorpp, Verkaufsleiter Partnersysteme, somit immer Ansprechpartner zur Verfügung, sei es in Karlsruhe oder vor Ort im Außendienst.
Doch ist das erklärte Ziel, angesichts der hohen Anzahl an Partnern, deren Bedürfnisse stets weiter im Auge zu behalten. Das System soll auch künftig direkt an die tatsächlichen Belange der betreuten Händler anknüpfen. Entsprechende System-Weiterentwicklungen sollen im Sinne der Partner möglichst praxisnah und alltagsgerecht erfolgen.
Als „Bindeglied“ in der Kommunikation zwischen den Partnern und Interpneu wurde daher in den letzten Wochen ein Optimierungsteam etabliert, bestehend aus Vertretern der Händlerschaft sowie Konzept- und Vertriebsverantwortlichen auf der Anbieterseite.
Aus jedem der fünf Vertriebsgebiete wird künftig je ein Partner in diesem Team mitarbeiten. Die Zusammensetzung der Mitglieder soll rollierend erfolgen. Je nach Agenda werden auch die jeweils zuständigen Verantwortlichen von Interpneu an den einmal pro Quartal stattfindenden Treffen teilnehmen.
Die Teilnahme an der beratenden Funktion als Partnervertreter ist freiwillig. Aus dem Kreis der Partnervertreter soll künftig ein Sprecher gewählt werden, dem auf Wunsch ein Rederecht auf der Jahrestagung eingeräumt wird.
Die Fahrtkosten zu den vierteljährlichen Treffen trägt Interpneu. Der Tagungsort wird nach den Anfahrtswegen abgestimmt. Die Tagesordnungspunkte werden von beiden Seiten eingereicht. Ziel ist, Wünsche, Anregungen sowie konstruktive Vorschläge zu konzeptionellen und vertriebsseitigen Weiterentwicklungen des Systems zu besprechen. Für die Reifen1+ Händler sind die Partnervertreter zudem neutraler Ansprechpartner „in den eigenen Reihen“.
Für die Teilnahme qualifizieren sich daher besonders jene Reifen1+ Händler, die sich in der Lage sehen, einen „Blick über den Tellerrand“ - sprich den eigenen Betrieb - zu werfen und Interesse haben, am Konzept aktiv mitzuarbeiten. Auch regionale Tagungen in den einzelnen Vertriebsgebieten sind möglich.
Im Gegenzug verpflichtet sich Interpneu, die Wünsche und Anregungen zu prüfen. Ein Feedback soll innerhalb von zwei Wochen nach Stattfinden der Treffen vorliegen. Ebenso liegt die organisatorische Koordination nebst Einladung und Protokollführung bei den Vertriebsverantwortlichen.
Auf der Jahrestagung der Reifen1+ Händler mit Premium+ Status (Jahresumsatz bei Interpneu mindestens 50.000 Euro) vom 19.-21. Februar 2016 in Bad Griesbach/Bayern stellt Verkaufsleiter Fred Schorpp das neue Modell des Optimierungsteams und die ersten fünf Reifen1+ Partnervertreter vor.